Eingangsvoraussetzungen: Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften. Jeder Betrieb entscheidet, welche Voraussetzungen Bewerber*innen mitzubringen haben. Ein Sekundarabschluss I – Realschulabschluss wird erwartet und ein höherer Schulabschluss (Abitur oder Fachhochschulreife) ist vorteilhaft.
Dauer der Ausbildung: Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, eine Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre ist möglich.
Tätigkeiten im Rahmen der Ausbildung:
- Vertriebskanal des E-Commerce beurteilen und einsetzen
- Waren- oder Dienstleistungssortimente für den E-Commerce konzipieren, online bewirtschaften und weiterentwickeln
- Projektorientierte Arbeitsweisen im E-Commerce anwenden
- Kundenkommunikation gestalten
- Kennzahlenbasierte Instrumente der kaufmännischen Steuerung im E-Commerce einsetzen
- Maßnahmen des Online-Marketings vorbereiten und durchführen
- Online-Waren und Dienstleistungsverträge anbahnen und abwickeln
Ein bisschen mehr: Im Rahmen dieser Berufsausbildung können Sie als zusätzliche Qualifikation ein Fremdsprachenzertifikat Englisch erwerben.
Die schulische Ausbildung findet an den Berufsbildenden Schulen Buxtehude statt. Im ersten Ausbildungsjahr findet der Unterricht an zwei Berufsschultagen, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr an einem Berufsschultag statt. Der Unterricht gliedert sich in berufsfeldbezogene Lernfelder und in berufsfeldübergreifende Fächer.
Schulische Ausbildung
Lernfelder
Grundstufe (1. Ausbildungsjahr)
LF 1: Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten
LF 2: Sortimente im Online-Vertrieb gestalten und die Beschaffung unterstützen
LF 3: Verträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten
LF 4: Werteströme erfassen, auswerten und beurteilen
Fachstufe 1 (2. Ausbildungsjahr)
LF 5: Rückabwicklungsprozesse und Leistungsstörungen bearbeiten
LF 6: Servicekommunikation kundenorientiert gestalten
LF 7: Online-Marketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten
LF 8: Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Fachstufe 2 (3. Ausbildungsjahr)
LF 9: Online-Vertriebskanäle auswählen
LF 10: Den Online-Vertrieb kernzahlengestützt optimieren
LF 11: Gesamtwirtschaftliche Einflüsse bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen
LF 12: Berufsbezogene Projekte durchführen und bewerten
Weitere Ausbildungsfächer
Politik, Fremdsprache / Kommunikation,
Deutsch / Kommunikation, Sport
Abschlüsse und Anmeldung
Die Berufsausbildung findet als duale Ausbildung im Betrieb und in der Schule statt. Grundlage ist ein Ausbildungsvertrag, den Sie nach erfolgreicher Bewerbung mit Ihrem Ausbildungsbetrieb schließen.
Abschluss der Ausbildung:
Beim Abschluss der Ausbildung erhalten Sie zwei Zeugnisse. Diese dokumentieren für Sie die folgenden Abschlüsse. Für den erweiterten Sekundarabschluss I müssen auf dem Berufsschulzeugnis als schulischer Abschluss die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
► Notendurchschnitt 3,0
► Deutsch 3
► Englisch 3
► Berufsbezogener Lernbereich 3
Der Berufsschulabschluss in Verbindung mit der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung berechtigt zum Besuch der Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft.
Anmeldung:
Sie selbst können sich als Auszubildende/r nicht bei der Schule anmelden. Das übernimmt Ihr Ausbildungsbetrieb.
Prüfung
Die Abschlussprüfung besteht aus zwei Teilen, die zeitlich auseinanderfallen („gestreckt“).
Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung findet bereits zur Mitte der Ausbildung anstelle der sonst oftmals üblichen Zwischenprüfung statt:
Sortimentsbewirtschaftung und Vertragsanbahnung
- Gewichtung 25%
- Prüfungszeit 90 Min. schriftlich
Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung findet zum Ende der Ausbildung statt:
Geschäftsprozesse im E-Commerce
- Gewichtung 30%
- Prüfungszeit 120 Min. schriftlich
Kundenkommunikation im E-Commerce
- Gewichtung 15%
- Prüfungszeit 60 Min. schriftlich
Wirtschafts- und Sozialkunde
- Gewichtung 10%
- Prüfungszeit 60 Min. schriftlich
Fachgespräch zu projektbezogenen Prozessen im E-Commerce
- Gewichtung 20%
- Fachgespräch von höchstens 20 Min. Dauer
- Report mit einer praxisbezogenen Aufgabe zur Vorbereitung des Fachgespräches
Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten:
E-Commerce Kaufleute können nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung in allen Wirtschaftsunternehmen arbeiten, die Waren und Dienstleistungen über das Internet anbieten und vertreiben. Weiterhin können sie Unternehmen beim Aufbau einer E-Commerce-Strategie unterstützen.
Darüber hinaus stehen Ihnen folgende Weiterbildungen offen:
- Handelsfachwirt/-in
- Fachwirt/in für Vertrieb
- Tourismusfachwirt/-in
- Fachwirt/-in für Marketing
- Betriebswirt/-in
- Fachwirt/-in für E-Commerce (in Planung)