Unsere Partner in Italien

Partnerland Italien

Italien, ein Land, welches wir normalerweise mit Urlaub, Wein, Olivenöl, und gutem Essen assoziieren, bietet hervorragende Möglichkeiten für unsere Schülerinnen, Schüler und Auszubildende, praktische Auslandserfahrungen zu sammeln.

Unsere Partner in Italien haben wir auf einer Kontaktbörse des Goethe-Institutes in Rom schon im Oktober 2016 kennengelernt. Das Berufsbildungszentrum Mattei in Fiorenzuola und das Berufsbildungszentrum Berenini in Fidenza sind im Norden Italiens beheimatet, im Bundesland Emilia-Romagna. Gleich am Anfang war es klar, dass wir einander gut ergänzen, und die Partnerschaft für alle Beteiligten vorteilhaft werden könnte. Im März 2018 haben wir die Schulen und Partnerfirmen besucht, und die Details der Partnerschaft ausgearbeitet.
Beide Schulen sind hervorragend ausgestattet, da in den letzten Jahren viel investiert wurde. Werkstätten und Laboreinrichtungen sind modern ausgerüstet; Klassenräume sind mit Smartboards und PCs eingerichtet.

Istituto Statale d’Istruzione Superiore Mattei
Adresse:             Via P. Boiardi, 5
29017 Fiorenzuola d’Arda (PC)
Italien
Kontaktperson: Rita Montesissa
Telefon:              +39 523 942018 – +39 523 983324
E-mail:                  dirigentematteifiorenzuola@gmail.com

Istituto d’Istruzione Secondaria Superiore A. Berenini
Adresse:             Via Alfieri, 4
                               43036 Fidenza (PC)
                               Italien
Kontaktperson: Rita Montesissa
Telefon:              +39 524 526101
E-mail:                  dirigentematteifiorenzuola@gmail.com

Mit diesen beiden Berufsbildungszentren arbeiten wir in der Organisation der Europamobilitäten für unsere Auszubildenden in der dualen Berufsbildung zusammen. Für die Mobilitäten organisieren wir drei- bis vierwöchige Aufenthalte, die sich in je zwei Wochen Fachunterricht in den Berufsbildungszentren und zwei Wochen betriebliche Praktika aufteilen können. Die Berufsbildungszentren sind technisch sehr gut ausgestattet und bieten eine Betreuung durch hochmotiviertes und sehr hilfsbereites Personal.
Reise und Unterkunft wird im optimalen Fall von den Auszubildenden selbst organisiert. Das Europateam der BBS Buxtehude bietet auch gerne Unterstützung an.
Sprache und Kultur sind bei diesen Mobilitäten wichtige Herausforderungen. Italienischkenntnisse sind natürlich hilfreich, aber nicht erforderlich. Mit den Lehrkräften und Schülerinnen/Schülern, die wir kennengelernt haben, konnten wir uns problemlos auf Englisch unterhalten. Und wenn es mal „hakt“: mit Gestik und Mimik, sowie der global verfügbaren Technik und „Techniksprache“ kommen hier alle weiter.

Fiorenzuola d’Arda ist etwas kleiner als Buxtehude mit ca. 15.000 Einwohnern. Die Stadt gehört zur Provinz Piacenza im Bundesland Emilia-Romagna. Fidenza, etwas südöstlich von Fiorenzuola, ist größer als Fiorenzuola mit knapp 27.000 Einwohnern. Beide sind zwischen Piacenza und Parma gelegen und somit im wirtschaftlichen Norden Italiens. Parma ist hierzulande bekannt für Parmaschinken und Parmesankäse.
www.openstreetmap.org/copyright

Mobilitäten nach Italien sind sowohl für den gewerblich-technischen Bereich, inklusive Elektronik/Elektrotechnik, Mechatronik, Metall, und Verfahrenstechnik-Kunststoff, als auch für den kaufmännischen Bereich möglich. Alle Unternehmen, die wir besucht haben, sind hoch modern ausgestattet und bereit, Auszubildende der BBS Buxtehude aufzunehmen, die im Rahmen eines Erasmus Plus Projektes ein Auslandspraktikum absolvieren. Durch die beiden Schulzentren ist eine Vielzahl an Berufen abgedeckt; wer Interesse an einem Auslandspraktikum in Italien hat, kann sich gern bei uns melden.

Zuständig für die Koordination der Europapartnerschaften nach Italien sind:
Dale Provost und Antje Pape
BBS Buxtehude

Wir freuen uns auf Euch! Macht euch auf den Weg und erweitert euren Horizont als Europäer!