Berufsberatung SEK II an den BBS Buxtehude

Liebe Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und der Beruflichen Gymnasien,
mein Name ist Sylke Meyn, ich bin Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Stade und berate und unterstütze beim Übergang von der Schule in die Berufswelt. Mit allen Fragen rund um das Thema Ausbildung, (duales) Studium, auch Freiwilligendienste, usw. steht der Weg in die Schulsprechstunde offen:

  • Welcher Ausbildungsberuf/Welches Studium passt zu mir? – Berufsorientierung
  • Wie finde ich eine Ausbildungsstelle? – Ausbildungsvermittlung
  • Wo kann ich studieren – Wie bewerbe ich mich auf ein duales Studium? – Studienberatung
  • Welche Chancen habe ich? – Arbeitsmarktberatung
  • Wenn es nicht klappt? – Überbrückungsmöglichkeiten
  • Wenn ich noch keine Idee habe? – Berufswahltest
  • Wie sieht meine Bewerbung aus? – Mappencheck und vieles mehr

Um die aufgeführten oder anderen Themen rund um die Berufswelt zu besprechen, tragen sich die Schülerinnen und Schüler in die Sprechtagliste ein. Die Liste liegt im Sekretariat aus. Einzelberatungen (auch mit den Eltern) sind über Videokommunikation oder Telefon möglich. Diese sind vorab persönlich, telefonisch oder per Mail zu vereinbaren.

Ich freue mich darauf, dich/Sie kennenzulernen.

Hier finden Sie meine Kontaktdaten.