Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten – Schwerpunkt Informationsverarbeitung –

Kaufm. Assistent Informationsverarbeitung

Sie haben Interesse an Informationsverarbeitung und möchten gleichzeitig eine kaufmännische Berufsausbildung absolvieren?

Dann ist diese Schulform vielleicht das Richtige.

Sie erlangen solide zukunftsorientierte Kenntnisse im Bereich Informatik kombiniert mit wirtschaftlichem Hintergrundwissen und vertiefen ihre Allgemeinbildung.

Bei dieser Schulform handelt es sich um eine zweijährige schulische Berufsausbildung.

Das bedeutet, dass Sie bei erfolgreichem Abschluss dieser Schulform die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Assistentin/Staatlich geprüfter Assistent – Schwerpunkt Informationsverarbeitung“ tragen dürfen. Darüber hinaus erwerben Sie den Erweiterten Sekundarabschluss I.

Dauer des Schulbesuchs

2 Jahre

Inhalte Informationsverarbeitung

Programmierung, einfache und vernetzte IT-Systeme, Gestaltung von statischen und dynamischen Webseiten sowie Entwicklung und Anwendung von Datenbanken.
Ebenso werden Qualifikationen in der Bearbeitung unterschiedlichster Dokumente (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation) vertieft.

Inhalte Betriebswirtschaft

Im Bereich Wirtschaft beschäftigen Sie sich mit der Beschaffung, Verwaltung und dem Absatz von Gütern, dem kaufmännischen Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Investitionsrechnung und dem Personalwesen.

Inhalte im berufsübergreifenden Bereich

Im berufsübergreifenden Bereich werden die Fächer Deutsch, Englisch, Politik, Sport, Mathematik und Religion unterrichtet.

Praktikum

Zum Erreichen des Abschlusses in dieser Schulform ist es notwendig, dass Sie während der Ausbildungszeit ein vierwöchiges berufsbezogenes Praktikum absolvieren.

Abschlussprüfungen

Weiterhin finden am Ende der Ausbildung schriftliche Prüfungen in den Lernbereichen Wirtschaft und Informationsverarbeitung statt. Ergänzend fließt eine, eigenständig durch Sie zu gestaltende, Projektarbeit in das Abschlussergebnis ein.

Abschlüsse

  • „Staatlich geprüfte Assistentin/Staatlich geprüfter Assistent – Schwerpunkt Informationsverarbeitung“.
  • Erweiterteter Sekundarabschluss I.
  • evtl. den schulischen Teil der Fachhochschulreife

Weitere Möglichkeiten

Bei erfolgreichem Besuch des in dieser Schulform kann evtl. der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben.

Geeignet für

Für Schülerinnen und Schüler mit …

  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Interesse an Informatik
  • Interesse an Wirtschaft