Erasmus+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das 2014 ins Leben gerufen wurde.
Mit Erasmus+ können Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland absolvieren. Dafür bekommen sie ein Erasmus+ Stipendium.
Abhängig vom Ausbildungsberuf können Lernende der BBS Buxtehude ein Auslandspraktikum in den Partnerländern Spanien, Litauen, Italien, Österreich, Polen, Malta und Irland absolvieren.
Contents
Was wird finanziell gefördert?
Für Dein Auslandspraktikum wird Dir ein Zuschuss für die Fahrtkosten und den Aufenthalt vor Ort gezahlt. Zusätzlich übernehmen die BBS Buxtehude die Kosten für eine private Auslandsunfallversicherung, -haftpflichtversicherung und -krankenversicherung. I.d.R. musst Du nur noch für Deine Verpflegung und Freizeitaktivitäten aufkommen.
Wer kann an einem Auslandspraktikum teilnehmen?
Teilnehmen können Azubis und Berufsfachschüler/-innen der BBS Buxtehude, auch bis zu 12 Monate nach dem Abschluss, die zwischen zwei und vier Wochen in einem ausländischen Unternehmen arbeiten möchten.
Was bringt Dir das Auslandspraktikum?
- Erwerb internationaler beruflicher Kompetenzen und Fähigkeiten
- Verbesserung der Sprachkenntnisse
- Offenheit im Umgang mit Menschen anderer Kulturen
- Gestärktes Selbstbewusstsein
- Bewerbungsvorteil für das weitere Berufsleben durch den Europass Mobilität. Dieser hält fest, was Du im Ausland gelernt hast.
- Jede Menge Spaß, neue Freunde und Kontakte fürs Leben
Wie kann ich micht bewerben?
Du bewirbst Dich für ein Auslandspraktikum, indem Du das Anmeldeformular (für Auszubildende oder Vollzeitschüler/innen) ausfüllst, eine Kopie Deines aktuellsten Zeugnisses beifügst, einen englischen Europass-Lebenslauf und ein Motivationsschreiben in Englisch verfasst.
Die kompletten Unterlagen sendest Du per E-Mail an Frau Pape.