Fahrdynamik erleben – aus dem Klassenzimmer direkt auf die Teststrecke

Bremsen, Lenken, Ausweichen – und immer heißt es: 5 km/h mehr!
Für 22 Schülerinnen und Schüler aus der KFZ19A und der KFZ19B fand der Unterricht passend zum Thema Fahrdynamik und Assistenzsysteme für jeweils einen Tag auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC in Bremen statt. Ermöglicht wurde dies durch die finanzielle Unterstützung des Landkreises Stade, der damit auf die leider hohe Zahl von verunglückten Fahranfängerinnen reagiert. Im Training lernten die Auszubildenden grundlegende Fahrtechniken kennen, um ihr Fahrzeug in unvorhersehbaren und kritischen Situationen sicher beherrschen zu können und damit möglicherweise schwere Unfälle zu vermeiden.
Nachdem die Sitzpositionen aller Teilnehmenden angepasst und von erfahrenen TrainerInnen kontrolliert wurden, konnte das Training beginnen. Immer unter Anleitung führten wir verschiedene Übungen durch, testeten dabei das Verhalten und die Grenzen unserer Fahrzeuge in verschiedenen Situationen. Nacheinander wurden so Gefahrenbremsungen und Ausweichmanöver auf glatten und griffigen Fahrbahnen geprobt. Passend zum aktuellen Unterrichtsthema konnte man im Slalomparcours und bei Kurvenfahrten in der Kreisbahn die Fahrdynamik „erleben“. Je nach Beschaffenheit der Fahrbahn und der Reifen konnte die Fahrgeschwindigkeit während der Übungen, immer auf Anweisung des Trainers/ der Trainerin, gesteigert werden. So konnte jede*r persönliche Erfahrungen mit dem eigenen Pkw machen und trotz Sturm, Regen und Kälte hat das Rutschen und Drehen auf der nassen Teststrecke allen große Freude bereitet. Außerdem hat das Training zur Sensibilisierung hinsichtlich des eigenen Verhaltens im Straßenverkehr beigetragen und lässt den einen oder anderen über eine Investition in neue Reifen nachdenken.
Vielen Dank an dieser Stelle für die Ermöglichung seitens des ADAC und Landkreises Stade.