Besuch in Dänemark

Hej, Danmark!

Letztes Jahr im November durfte unsere Klasse bereits am Dänemarkaustausch teilnehmen und dänische Schülerinnen und Schüler bei sich aufnehmen. Wir alle haben auf das Wiedersehen gewartet und waren sehr enttäuscht, als es zunächst hieß, es sei wegen Corona gar nicht mehr möglich.
Zeitlich verzögert fand der Gegenbesuch mit den dänischen Schülerinnen und Schülern des Business College in Sønderborg „Det Blå Gymnasium“ glücklicherweise doch noch statt. Wir alle haben uns riesig gefreut!

Nachtrag: Auch auf dem Website des dänischen Gymnasiums gibt es einen Bericht über unseren Besuch in Dänemark.

Am Montag, den 16.5.22 sind wir nach ca. drei Stunden Busfahrt um 13 Uhr angekommen. Die dänischen Schülerinnen und Schüler haben uns sehr freundlich mit einem Buffet in der Schule empfangen. Nach einer kurzen Einweisung in die kommenden Tagespläne und ein paar wichtigen Vokabeln, haben wir ein Spiel zum Auflockern gespielt. Es ist typischer dänischer Volkssport und heißt „Rundbolt“. Es ist mit dem deutschen Brennball zu vergleichen und hat allen bei dem guten Wetter viel Spaß gemacht. Nach diesem Wiederkennenlernen ist jeder mit seinem Austauschpartner in die Familien gefahren bzw. ins Hostel in der Nähe. Der Abend stand uns zur freien Verfügung.

Am nächsten Tag ging es für uns zunächst mit in den Unterricht. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und haben dann jeweils einmal den Deutsch- und einmal den Englischunterricht mitgemacht. Im Englischunterricht sollten wir gemeinsam einen Superhelden erfinden und uns eine Geschichte dazu ausdenken. Die Lehrer waren total nett und anders als in Deutschland werden sie nur mit Vornamen angesprochen und geduzt. In meiner Deutschgruppe haben wir einen Song („Powerade”) analysiert und neue dänische Wörter gelernt. Die Schule ist sehr modern und technisch gut ausgestattet. Alle Schüler haben einen Laptop und es gibt sehr gutes WLAN. Wir haben oft Sachen wie z.B. „quizlet”, „padlet”, „kahoot” usw. benutzt. Alles hat einwandfrei funktioniert.
Danach haben die dänischen Schüler mit uns einen Rundgang durch die Schule gemacht. Alles ist sehr offen, weiträumig und modern gestaltet. Besonderheiten waren der eigene Partykeller und der E-sports Raum.

Anschließend sind wir mit dem Bus nach Mommark gefahren. Dort ist das Internat der Schule mit einem sehr großen Gelände direkt am Strand. Wir haben mit ein paar kleinen Teambuilding-Spielen begonnen und danach ”Multigolf” gespielt. Es ist eine Art Wettlauf mit verschiedenen Geräten. Jeder in der Gruppe bekommt ein anderes Gerät (z.B. Bogen/Tennisball…) mit dem er zur nächsten Station der Route kommen muss. Zwischendurch wird das Gerät getauscht und am Ende wird gezählt, wie viele Schüsse/Würfe… man gebraucht hat.
Als Programmpunkt stand ”Kok Amok” als letztes auf dem Plan. Aus dem eigentlich damit gemeinten „gemeinsam kochen”, ist ein gemütliches Grillen geworden. Viele haben die Wartezeit mit einem Strandspaziergang überbrückt. Anschließend ging es dann mit dem Bus wieder zurück.

Der vorletzte Tag startete wieder in der Schule. Bei dem Besuch der dänischen Schüler in Deutschland haben wir eine App zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Diese war aber leider nicht ganz fertig geworden. Die dänischen Schüler haben netterweise unsere Ideen zu Ende umgesetzt. Das fertige Ergebnis haben sie uns dann präsentiert.
Hafen, Strand, Shopping! -stand auf dem Programm. Wir haben eine Tour durch die Stadt Sønderborg gemacht und die Gegend erkundet. Das Wetter war zum Glück gut zum Eis essen geeignet.
Nach den vielen Eindrücken ging es mit dem Bus weiter ins ”Danfoss Universe”. Es ist ein großes Gelände mit vielen spannenden Sachen zum Entdecken und selbst ausprobieren. Highlights waren z.B. das Klettern im Hochseilgarten, eine Segway-Tour und ein riesiger Blumengarten. Am Abend ging es dann zurück in die Familien und für alle, die noch Lust hatten zu einer privaten Party bei einem dänischen Schüler.

Am letzten Tag wurde das Thema Nachhaltigkeit nochmal mit einem Vortrag über ”Projekt Zero” aufgegriffen. Es ging um erneuerbare Energien und das Einsparen von CO2. Hierdurch möchte Sonderborg bis 2029 CO2-neutral werden. Am Ende war gab es noch eine Diskussionsrunde.
Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Foto mit allen von der Lokalzeitung und ein Interview mit zwei deutschen Schülern. Dann hieß es leider auch schon Abschied nehmen. Wir haben einen kleinen Beutel mit Proviant für die Fahrt und viele neue Eindrücke bekommen. Es war zwar nur für eine kurze Zeit, aber trotzdem haben wir viel Spaß zusammen gehabt.

Fiona Hinck, BGW21A

Wir freuen uns, dass der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule „Business College Syd – Det Blå Gymnasium“ www.bcsyd.dk im nächsten Jahr fortgesetzt werden kann und eine neue 11. Klasse der Beruflichen Gymnasien an dem Projekt teilnehmen wird.