Besuch aus Litauen

Labas Lietuva– Hallo Litauen!!!

Vertreter*innen unterschiedlicher Berufsbildungszenten Litauens haben die Berufsbildenden Schulen Buxtehude besucht, um näheres über das deutsche Berufsbildungssystem zu erfahren. Im Vordergrund standen die duale gewerbliche Berufsausbildung und die Unterschiede in der litauischen und deutschen Bildung.

Die litauische Delegation zeigte großes Interesse an der Besichtigung der BBS Buxtehude. Dabei wurde unter anderem deutlich, wie stark Theorie und Praxis miteinander verzahnt sind. Besondere Beachtung während des Rundgangs, der mit dem Schulleiter, Oberstudiendirektor Schröder (auf den Bildern links), durchgeführt wurde, fanden die Werkstätten, der Maler- und Lackiererbereich, der Mechatronik-Bereich und der EDV-gestützte Unterricht.

Dieses Treffen wurde u.a. dazu genutzt die Partnerschaft nach Litauen zu intensivieren und nach der Corona-bedingten Pause die Kooperationen zwischen beiden Ländern wieder zu vertiefen.