Wie wird das Thema Nachhaltigkeit in Polen gehandhabt? Was können unsere beiden Länder voneinander lernen? Wie wird der Wald genutzt und welche wirtschaftlichen Perspektiven ergeben sich daraus? Diesen Fragen soll in einem Projekt mit der HHDP22 und einer Wirtschaftsklasse der Berufsschule Wirtschaft in Bielsko-Biała (Südpolen) nachgegangen werden.
Um das Projekt, welches für den Frühsommer 2023 geplant ist, bestmöglich vorzubereiten, sich mögliche Projektpartner und -orte vor Ort anzuschauen und die Zusammenarbeit mit der polnischen Wirtschaftsklasse sowie den polnischen Kolleginnen und Kollegen zu konkretisieren, fuhren Frau Bornholdt-Veit und Frau Pahl vom 28.09.-30.09. mithilfe finanzieller Förderung des DPJW (Deutsch-Polnisches Jugendwerk) nach Bielsko-Biała.
Die polnischen Kolleginnen hatten ein umfangreiches Programm vorbereitet und wir durften die polnische Gastfreundschaft ausgiebig erleben!
Wir freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Projektarbeitszeit in Buxtehude und Bielsko-Biała, in der wir nicht nur viel über Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit lernen werden, sondern auch einen Zugang zu unserem Nachbarland, seiner Kultur und vor allem den Menschen bekommen werden.