Bestenehrung 2025 in Verden

Gleich dreifacher Erfolg aus Buxtehude!

IHK-Besten-Ehrung 2025

Auch in diesem Jahr hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Elbe-Weser die Prüfungsabsolventen mit den Bestnoten ausgezeichnet. Von den insgesamt 2.378 Prüfungsteilnehmern gelang es nur 66 Personen, ihre Prüfung mit der Note „Eins“ zu bestehen.
Ich hatte das Glück, eine der drei Besten aus unserer Schule zu sein, die daran teilnehmen durften. Neben mir wurden noch eine weitere Verkäuferin und ein Kaufmann im Einzelhandel ausgezeichnet. Wir drei haben unsere Ausbildung im Modehaus Stackmann absolviert.

„Gewusst, gekonnt, gekürt!“

Die feierliche Veranstaltung für die Bestenehrung fand in der Stadthalle Verden unter dem treffenden Motto „Gewusst, gekonnt, gekürt!“ statt. Genauso passend war der Auftakt durch die Sängerin Lorena, die ein Cover des Songs „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani präsentierte – wobei die letzten Zeilen passend zu „Ein Hoch auf euch“ geändert wurden. Ich fand, das war ein sehr schöner Start.

Die Bedeutung des dualen Systems

Neben den zu ehrenden Prüfungsabsolventen waren auch Vertreter der jeweiligen Betriebe, der IHK und Vertreter der Schulen eingeladen. Dies sollte einen weiteren zentralen Punkt der Feierlichkeiten deutlich machen: unser duales Ausbildungssystem lebt davon, dass Auszubildende, Betriebe und die Schulen Hand in Hand zusammenarbeiten, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Diese Ziele sind nicht nur Urkunden für gute Noten, sondern vor allem die Sicherung unserer Wirtschaft durch gut ausgebildete Fachkräfte.

„Der Ritterschlag der Ausbildung“

Der absolute Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Urkunden auf der großen Bühne. Dies war ein wahrhafter „Ritterschlag der Ausbildung“, denn für mich war es mehr als nur eine Auszeichnung. Es war die Anerkennung all der harten Arbeit, der aufmerksamen Stunden in der Schule, der gestellten Fragen am Arbeitsplatz, des zusätzlichen Lernens nach anstrengenden Arbeitstagen und von Vielem mehr, was ich in meine Ausbildung investiert und was ich erfahren habe – auch dank großer Unterstützung von meinem Ausbildungsbetrieb und meinen Lehrkräften.

Annika Böhling

Die Bilder der IHK Elbe-Weser zeigen Annika Böhling (linkes Bild, 2.v.l.) und Anita Müller (rechtes Bild, 2.v.l) jeweils mit Vertretern der IHK und mit Frau Julia Büst (jeweils 3.v.l) von der Fa. Stackmann in Buxtehude.