AOS-Besuch in Stade

Betriebsbesichtigung AOS Stade

Die Klasse ELB22A (Elektroniker Betriebstechnik) besuchte am 02.06.2023 die AOS in Stade. Begleitet wurden die Schüler von ihren Lehrern Herrn Schuschke und Herrn Smid.
Die AOS-Oxidfabrik liegt auf einem 55 ha großen Gelände und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur. Ende 1973 wurde die Produktion aufgenommen. Es werden ca. 1.100.000 Tonnen Aluminiumoxid / Aluminiumhydroxid jährlich von 550 Mitarbeitern produziert. Die AOS bietet weiblichen und männlichen Schulabgängern die Möglichkeit einer qualifizierten Berufsausbildung. Die technische Ausbildung findet in entsprechenden Ausbildungswerkstätten und im Werkstatt- und Produktionsbereich statt.
Der Rohstoff für die Aluminiumoxid-Produktion ist der Bauxit, der per Schiff im Hafen angeliefert wird. Bauxit wird gemahlen und mit Natronlauge vermischt. Mit Hilfe des Bayerverfahrens wird daraus Aluminiumoxid (Al2O3) und Aluminiumhydroxid (Al(OH)3) für die Industrie herstellt.
Die Schüler bekamen einen Einblick in die Produktionsprozesse. Besonderer Wert wurde auf die Automatisierungs- Umspann- und Antriebstechnik gelegt. Zu sehen waren verschiedene Arten von Motoren, Transformatoren, Schaltern, Überstromschutzorganen, Messeinrichtungen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Halmke, Herrn Gersonde und Herrn Doll für die aufschlussreiche und interessante Betriebsbesichtigung und das leckere Mittagessen.