Fahrt der HHDP22 nach Bielsko-Biała, Polen

In der vergangenen Woche nahm die Klasse Höhere Handelsschule DualPlus (HHDP22) am deutsch-polnischen Austausch teil und besuchte die polnischen Schüler/innen in ihrer Heimatstadt, Bielsko-Biała. Bei der Ankunft wurden wir von den Lehrern wie auch von den Schülern herzlich empfangen. Danach führten sie uns durch ihre Schule und zeigten uns ihren Schießstand und ihre Turnhalle. Nach der Rundführung gab es ein großes Buffet mit vielen verschiedenen polnischen Spezialitäten. Dort hatten die Schüler Zeit, sich mit den Austauschschülern zu unterhalten und zu essen. Dazu spielte einer der polnischen Schüler im Hintergrund Klavier.

Am nächsten Tag fuhren wir mit einer Gondel in die Berge auf 1.000 Meter Höhe. Oben angekommen hatten wir kurz Zeit was Kleines zu essen und uns Souvenirs zu kaufen, bevor die Wanderung ins Tal los ging.  Wir gingen an schönen Landschaften vorbei und schossen Fotos von der schönen und weiten Sicht. Als wir die 400-Meter-Marke geknackt haben, blieben wir bei einem Staudamm stehen und bewunderten die einzigartige Kulisse. Neben dem Staudamm war eine kleine Hütte mit einer Feuerstelle, bei der wir gegrillt und uns regeneriert haben.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus nach Krakau. Dort haben wir viel über die Geschichte der Stadt erfahren, wie auch viel über die dortige Kultur. Wir besuchten die Burg Wawel, viele Kirchen wie auch eine Synagoge. Nach der Rundführung gab es eine polnische Spezialität namens Obwarzanki. Als wir mit dem Essen fertig waren, gingen wir zum Hauptplatz zurück, wo wir dann in den deutsch-polnischen Gruppen Bilder machen sollten, in denen schöne Gebäude oder schöne Orte im Hintergrund zu sehen sind.

Der Donnerstagmorgen begann mit einer Stadtführung durch Bielsko-Biała. Dort erfuhren wir mehr über die Historie der beiden Städte und wie sie zu einer Stadt wurden. Nach dem Rundgang fuhren wir mit dem Bus nach Auschwitz. Dort haben wir das Konzentrationslager besucht und haben uns herumführen lassen. Wir erfuhren viel über die NS-Zeit und über das Leben der Gefangenen. Dies war ein informativer, zugleich aber auch wichtiger Besuch, damit wir daraus lernen und nicht dieselben Fehler machen.

Am letzten Tag des Besuches haben wir einen Waldspaziergang gemacht und auf einer Wiese verschiedene Aktivitäten unternommen. Dies diente zur Entspannung und um uns mit der Natur zu vereinen. Nach der Veranstaltung gingen wir noch in ein italienisches Restaurant in Bielsko-Biała, wo wir nochmal zusammensitzen konnten.

Mit dem Ende unserer Reise schließen wir eine aufregende Woche ab mit vielen schönen Momenten. Während dieser Zeit haben wir viel über die Kultur aber auch über uns selbst gelernt. Dazu sind wir dankbar für die Gelegenheit, ein Teil dieses Programms gewesen zu sein und bedanken uns herzlich bei der Schule, dass sie uns diese Chance gegeben hat. Ganz besonders danken wir dem DPJW für die finanzielle Förderung!

Matti