Politik-Projekt gegen Antisemitismus

Gegen Antisemitismus (mit Video!)

An den Berufsbildenden Schulen Buxtehude hat die Fachgruppe Politik vom 21. bis 22.6.2023 zwei Projekttage zum Thema „Gegen Antisemitismus“ organisiert. Für das Schulprojekt wurden – auch im Sinne des Leitbildes und des Labels „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ – folgenden Ziele formuliert: Resilienz gegen alle extremistischen Tendenzen stärken, gegen jede Form von Rassismus sensibilisieren, Stärkung der Selbstwirksamkeit, Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt sowie interkulturelle und interreligiöse Kompetenz fördern.

Insgesamt haben ca. 700 SchülerInnen an den Projekttagen teilgenommen. Diese SchülerInnen beschäftigten sich mit u.a. mit Antisemitismus in der Gegenwart, nahmen an einem graphic-novel-Workshop teil, lernten Menschen mit jüdischem Hintergrund kennen (meet a jew), gingen jüdischem Leben in Hamburg auf die Spur, analysierten Filme (Crescendo), masel tov Cocktail, verfolgten Vorträge von Zeitzeugen (Niklas Frank, Gerd A. Meyer), besuchten die an den Berufsbildenden Schulen Buxtehude präsentierte Wanderausstellung „Riga – Deportationen, Tatorte, Erinnerungskultur“, sprachen mit Opfern jüngster Genozide (Jesiden) und besuchten Gedenkstätten in Niedersachsen und Hamburg (Sandbostel, Bergen-Belsen und Neuengamme). Alsbald wird ein Handlungsprodukt erstellt und hier veröffentlicht, das einen Eindruck über diese Vorhaben gibt. Ebenso finden sich auf der Instagram-Seite der BBS diverse Informationen zur konkreten Projektdurchführung und -realisierung.

Viele dieser Vorhaben waren mit enormen Kosten verbunden. Ohne die finanzielle Unterstützung der Förderer und Sponsoren, die für die Kosten von ca. 8.000 Euro aufkamen, wären die Projekte nicht durchführbar gewesen.
Wir bedanken uns herzlich für deren Engagement.

Dieses Video vermittelt einen Gesamteindruck von den Projekttagen.

Sponsoren bzw. Förderer sind:
– Lions Club Buxtehude
– Zajadacz Stiftung
– EWE Stiftung
– Stiftung Gedenken und Frieden
– Glaserei Lompa
– Airbus
– Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten
– Respekt Coach – Jugendmigrationsdienst
– Gesellschaft für bedrohte Völker
– Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers