Die Klasse BPAS21

Nachdenken über Leben und Sterben

Bewegte Zeit. Trotz Corona und einer insgesamt belastenden Situation konnten die Schüler*innen der Berufsfachschule Pflegeassistenz ein Seminar in dem schön gestalteten Raum in der „Malerschule“ durchführen. Eine schulische Veranstaltung außerhalb der Schule übt einen besonderen Reiz aus. Zwei Vormittage hat sich die BPAS21 mit dem Thema: „Umgang mit Leben und Sterben“ intensiv auseinandergesetzt. Sie hat sich damit schwierigen Fragen gestellt, die in unserer Gesellschaft häufig verdrängt werden. Welche Erfahrungen habe ich mit Abschied? Was bedeutet Sterben? Wie kann man damit umgehen? Was tröstet? Gibt es eine Perspektive über den Tod hinaus? Für das Berufsfeld Pflege zudem ein unausweichliches Thema, mit dem sich unsere Schüler*innen nicht nur in den Alten- und Pflegeeinrichtungen beschäftigen müssen.
Besonders spannend war der Vortrag einer Mitarbeiterin aus dem Hospiz in Harburg, die von der Begleitung von Menschen auf ihrem letzten Weg berichtete. Die Schüler*innen haben sich mit ihren Gedanken und Erfahrungen aus der Pflege intensiv eingebracht. Das Seminar wurde gestaltet von Herrn Keilhack, Frau Sewe und Frau Ahrens. Ein schweres, aber überaus lohnendes Thema, so das Resümee im Feedback.