Besuch einer Klasse aus Dänemark

Dänemark-Austausch 2021

Endlich war es soweit – am 15. November 2021 begann mit dem Eintreffen der dänischen Schüler*innen in Buxtehude der sehnsüchtig erwartete und lange vorbereitete Dänemark-Austausch. Dieser wurde im Rahmen eines ERASMUS+-Projektes zwischen dem dänischen Wirtschaftsgymnasium „Business College Syd“ aus Sønderborg und dem Beruflichen Gymnasium „Wirtschaft“ der BBS Buxtehude durchgeführt und stand unter dem Motto „Wie lebe und arbeite ich nachhaltig?“. Nachdem der für das letzte Schuljahr geplante Austausch coronabedingt leider nicht stattfinden konnte, freuten sich alle Beteiligten umso mehr über die Durchführung in diesem Jahr – mit der Hoffnung, im März den Gegenbesuch in Sønderborg ebenfalls durchführen zu können. Für einen Einblick in die ereignisreiche Woche folgt nun ein Bericht der teilnehmenden Schülerin Pia Zoch (BGW21A):

In diesem Herbst fand nach einem Jahr Pause der Dänemark-Austausch zwischen der Dänemark-Klasse der BBS Buxtehude (BGW21A, unterstützt von vier Schülern aus der BGW20D) und dem Deutsch-Kurs der 12. Klasse des Business Colleges Sønderborg, eine Kleinstadt nahe der Grenze zu Deutschland, statt.
Die dänischen Schüler*innen erreichten Buxtehude am Montag, den 15.11.21 gegen 13 Uhr und wurden von unserer Klasse vor der Schule empfangen. Vorher haben wir das Atrium mit Flaggen geschmückt und ein Buffet vorbereitet.
Nachdem alle ihre Austauschpartner*innen gefunden hatten, saßen wir mit den Dänen im Klassenraum, um zu essen und uns besser kennen zu lernen. Danach ging jeder mit seinem Austauschpartner oder seiner Austauschpartnerin nach Hause, um die Familien vorzustellen und das Zuhause für die nächsten Tage zu zeigen. Der Abend wurde ganz unterschiedlich verbracht – einige zeigten ihrem Austauschpartner oder ihrer Austauschpartnerin die Buxtehuder Innenstadt, andere gingen gemeinsam Essen oder ließen den Abend einfach so ausklingen.
Am nächsten Tag ging es früh los. Mit dem Reisebus fuhren wir nach Bremerhaven, um den Tag wie geplant im Klimahaus zu verbringen. Dort angekommen, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Für meine Gruppe ging es zuerst auf die sogenannte „Reise“, auf der wir viele verschiedene Länder und Klimazonen erkundeten und uns mit einem ausgewählten Land näher beschäftigen konnten.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen sollten wir verschiedene Aufgaben zum Thema Nachhaltigkeit an digitalen Geräten lösen und auf dem Erkundungspfad lernten wir mehr über das Thema Klimawandel, auch bezogen auf unsere zuvor gewählten Länder. Um 16 Uhr ging es dann zurück nach Hause. Abends trafen sich noch einige mit ihren Austauschpartner*innen und Klassenkamerad*innen zu kleinen Sit-Ins.
Am nächsten Morgen haben wir in der Schule mit den Dänen einen Podcast zu unseren im Klimahaus untersuchten Ländern aufgenommen. Nach dem gemeinsamen Englischunterricht durften wir eine App zum Thema Nachhaltigkeit programmieren und konnten dabei von dem Wissen der Dänen profitieren.
Nachmittags fuhren wir mit der Bahn in Richtung Eissporthalle Harsefeld. Beim Eislaufen konnten wir uns auspowern und die gemeinsame Zeit mit den Austauschpartner*innen genießen.
Am nächsten Tag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Die letzten Stunden verbrachten wir mit den Dänen in der Schule und hatten dort noch die Möglichkeit, ein paar Brocken Dänisch zu lernen und uns über die vergangenen Tage auszutauschen.
Zu lange müssen wir zum Glück nicht auf ein Wiedersehen warten – im März steht der Gegenbesuch in Sønderborg an, auf den wir uns alle sehr freuen.

Pia Zoch