Bereits zum vierten Mal wurde im November 2022 der „Tag der Ausbildung“ organisiert. Hierbei erwartete die über 200 VollzeitschülerInnen der kaufmännischen Abteilung ein breites Angebot, dargestellt in 10 Räumen rund um die Thematik „Berufliche und universitäre Bildung“.
Neben externen Gästen aus namenhaften Betrieben (Asklepios Klinik, Edeka, Commerzbank, Brillux usw.), der Handelskammer und Hochschulen (z. B. Leuphana Uni Lüneburg) erwarteten die TeilnehmerInnen insbesondere Beiträge von Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres des Bildungsgangs „Büro und Handel“ (Großhandels- und Büromanagement, Einzelhandel sowie E-Commerce).
Im Rahmen ihrer Lernfeldarbeit (LF 1 „Unternehmen präsentieren“) wurde zum einen über regionalen Ausbildungsbetriebe kriteriengeleitet berichtet und zum anderen den teilnehmenden SchülerInnen mittels praktischer Aufgaben ein Eindruck von der betrieblichen Realität ermöglicht. Auch in diesem Jahr erwies sich nach Auskunft vieler SchülerInnen und KollegInnen sowohl die Veranstaltung als auch das gewählte Format als zielführend, so dass es auch im nächsten Jahr heißt: Der Tag der Ausbildung 2023 kann kommen.