Europass-Verleihung 2023

Europass-Verleihung und Ehrung der Ausbildungsunternehmen mit Partnerlabel

Der Europass-Mobilität wurde an 52 Schülerinnen und Schüler der BBS Buxtehude verliehen und sieben Anwesende Unternehmen wurden mit dem Ausbildungspartnerlabel geehrt.

Die Veranstaltung wurde mit einer Begrüßungsrede des Schulleiters Herrn Carsten Schröder eröffnet. Er betonte, wie sehr er sich darüber freue, dass nach über zwei Jahren wieder eine feierliche Europass-Verleihung in Präsenz stattfinden kann.
Die Niedersächsische Kultusministerin Julia Willi Hamburg gratulierte in einer Videobotschaft allen Preisträgern und würdigte die engagierte Europaarbeit an den BBS Buxtehude. Dabei unterstrich sie, wie wichtig der Internationalisierungsprozess an berufsbildenden Schulen sei.
Aus verschiedenen Bereichen der BBS Buxtehude haben in den zurückliegenden zehn Monaten Schülerinnen und Schüler eine Auslandsmobilität absolviert, was sie anschaulich mittels Präsentationen vorstellten. Zerspanungs- und Industriemechaniker haben begeistert von ihrem Aufenthalt in Dänemark berichtet. Dort haben sie Kompetenzen im Bereich des CNC-Fräsens erworben. Lennard Ladiges, Auszubildender bei Strauss-Verpackungsmaschinen, unterstrich, dass er so einen Auslandsaufenthalt immer wieder machen würde und er vor Ort viel gelernt hat.
Schülerinnen und Schüler der Pflegeassistenz erzählten mit leuchtenden Augen von ihrem Auslandsaufenthalt in Norwegen. Gestartet seien sie mit dem Flixbus von Hamburg und angekommen in Hönefoss waren sie beeindruckt von dem herzlichen Empfang und der professionellen Ausstattung der Pflegeeinrichtungen vor Ort.
Lernende aus dem Bereich Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik haben vier Wochen ein Praktikum in Tarragona oder Sonderborg absolviert und sind in die dortige Kultur eingetaucht.
Mit einem virtuellen Gruß aus Dänemark hat die Projektkoordination die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Europass beglückwünscht, denn aktuell arbeiten Lernende des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft an einem Erasmus-Nachhaltigkeitsprojekt mit einer Partnerschule in Dänemark zusammen.
Erstmalig hat eine Schülerin, die die Zusatzqualifikation Europakauffrau/-mann erfolgreich absolviert hat, an einem Auslandspraktikum in Madrid teilgenommen.

Die Stellv. Landrätin des Landkreises Stade, Frau Butter (MdL), machte in ihrer Ansprache deutlich, dass mit dem Europass den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ein europaweit anerkanntes Zertifikat ausgehändigt wird, dass den Lernaufenthalt im Ausland und die dort erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen sichtbar macht.
Herr Immken von der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum war von den Präsentationen der Schülerinnen und Schüler beeindruckt und er sah in den Auslandsaufenthalten eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schülern, über den Tellerrand zu blicken. In diesem Zusammenhang sprach er den Ausbildungsunternehmen seinen besonderen Dank aus, da ohne Sie die Umsetzung von Auslandsmobilitäten nicht möglich wäre. Die Ausbildungsunternehmen entsenden ihre Azubis ins europäische Ausland und machten dadurch internationale Berufserfahrung erst möglich. Als besonderen Dank und sichtbares Zeichen der Wertschätzung wurden die beteiligten Unternehmen mit dem Erasmus+ Ausbildungspartnerlabel ausgezeichnet.

Abgerundet wurde die feierliche Veranstaltung durch die musikalische Begleitung von Dr. Henrik Althaus, die kulinarischen Köstlichkeiten der Cafeteria und durch das Catering Klasse Höhere Handelsschule Dual.
Beim anschließenden Sektempfang und Fingerfood gab es anregende Gespräche über die durchgeführten Auslandsaufenthalte. Alle waren sich einig: Gern wieder!