Auf Vermittlung und Einladung der Jugendoffiziere der Bundeswehr in Lüneburg, Hauptmann Sebastian Broll und Hauptmann Tom Henke, jugendoffizer.eu, fuhren 40 SchülerInnen und 5 LehrerInnen unserer Schule zu einer eintägigen Informationsfahrt zum Feldjägerbataillon der Bundeswehr nach Hannover-Vahrenwalde.
Bei unserer Ankunft in der Lagenstein-Kaserne wurden wir vom Kommandeur und Hauptmann Freers und seinem Team herzlich begrüßt. Sodann stellten die „Polizisten“ der Bundeswehr ihre Aufgaben, ihre Ausbildungsstruktur und Ausrüstungen (so z.B. Spurensicherung, Spurenanalyse, Luftsicherheit im BW-Alltag, G3-Schießtraining, Fuhrpark und Personenschutz) umfangreich und sehr offen vor.
Ebenso gab es sehr ehrliche Antworten und Diskussionen zwischen SchülerInnen und SoldatInnen. Am Ende dieses sehr abwechslungsreichen Informationstages gab es bei unseren SchülerInnen sehr viel konkretere Vorstellungen über den Auftrag und den Alltag der SoldatInnen und Zivilbeschäftigten bei der Bundeswehr.
Auf der Rückfahrt vereinbarten wir auf Wunsch mehrerer SchülerInnen einen allgemeinen Besuch des Karriereberaters der Bundeswehr am Donnerstag 09.02.2023 in unserer Schule, um den Nachfragen nach Laufbahnen und Einsatzmöglichkeiten in der Bundeswehr nachzukommen.
Für die Zukunft sind weitere gemeinsame Diskussions- und Informationsveranstaltungen an unserer Schule zum Auftrag der Bundeswehr durch Lehrer Henning Fuhrken und die Jugendoffiziere der Bundeswehr angedacht.