Aurubis-Exkursion

Aurubis-Besuch

Am 21.02.23 haben die Klassen MET22C und MET22A einen Ausflug zu Aurubis nach Hamburg gemacht. Nachdem wir im Unterricht das Thema Werkstoffe behandelt haben, war dieser Ausflug ein schöner Abschluss für das Unterrichtsthema. Aurubis produziert u.a. Kupfer, Gold, Silber und Blei.
Wir sind gemeinsam mit der S-Bahn nach Hamburg gefahren und dort mit ca. 40 Schüler/innen und Lehrkräften von der S-Bahnstation Veddel zum Werk gelaufen. Zuerst haben wir einen Sicherheitskittel, Schutzbrille, Kopfhörer und einen Helm bekommen. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen geteilt und sind in zwei Reisebusse eingestiegen.
Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung ging es auch schon los, wir wurden über das Gelände zum südlichen Teil gefahren. Das Gelände ist 1km² groß – sehr beeindruckend. Hier sind über 2.800 Mitarbeiter beschäftigt.
Auf dem Weg zum südlichen Teil hat der Führer schon einige wissenswerte Dinge über das Gelände und die Firma erzählt.
Dort angekommen ging es in einen Container, wo uns grundlegend erklärt wurde, was Aurubis überhaupt macht. Aus Kupferkonzentraten wird in einem mehrstufigen Prozess reines Kupfer hergestellt und weiterverarbeitet.
Von hier sind wir zu Fuß zur Anodengießerei gegangen, hier wurde unreines Kupfer zur Weiterverarbeitung in Formen, den sogenannten Anoden gegossen. Weiter ging es zur Elektrolyse, hier liegen die Anoden 21 Tage in einem Schwefelbad und es fließt ein Gleichstrom. Heraus kommen dort „Kathoden“, dies sind Kupferbleche mit 99,99% Reinheit.
Von hier aus sind wir in die Drahtanlage gegangen, wo die Kathoden eingeschmolzen werden und das Kupfer in Draht gezogen wird. Anschließend sind wir zum neuen Ausbildungszentrum gefahren, das 2019 eröffnet wurde.
Hier können 60 Auszubildende gleichzeitig in der hochmodernen Werkstatt arbeiten. Es war beeindruckend: Viele Werkbänke und Schraubstöcke, Drehbänke und Fräsmaschinen, individuelle Räume für Pneumatik- und Elektrolehrgänge. Aurubis beschäftigt ca. 270 Auszubildende in zahlreichen unterschiedlichen Ausbildungsberufen.

Wir alle hatten einen schönen und lehrreichen Tag und dabei einen guten Einblick in den Betrieb von Aurubis erhalten. Wir konnten uns einen guten Eindruck über die grundsätzlichen Abläufe verschaffen und können diese Werksführung sehr weiterempfehlen. 

Lea Marie Riepshoff