Fahrt nach Norwegen

Pflegeassistenzklasse in Norwegen

18./19.03.2023: Schülerinnen und Schüler der beiden Berufsfachschulklassen Pflegeassistenz starteten am vergangenen Sonnabend ihre Auslands-Mobilität nach Norwegen unter der Leitung von Frau Oberstudienrätin Sewe. Von Hamburg ging es über Nacht mit dem Flixbus in die noch winterlich verschneite Hauptstadt Norwegens, Oslo.
Dort begann die Erkundung der Stadt mit einer Sightseeing-Tour, bei der auch die berühmten Gebäude – Oper Oslofjord, Schloss, Theater – in den Blick genommen wurden.

20.03.2023: Heute waren wir in der videregående skole Hønefoss und haben Schülerinnen und Schüler der Pflegeklassen kennengelernt sowie die Schule besichtigt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich ausgetauscht und am Pflegeunterricht teilgenommen. 

Die Einrichtungen heißen: Heradsbygda omsorgssenter und Hvelven omsorgssenter Hønefoss
 

21.03.2023: Wir wurden heute in zwei Gruppen eingeteilt und haben jeweils in einer norwegischen Pflegeeinrichtung hospitiert. In beiden Einrichtungen waren wir sehr vom Umgang mit den Menschen und der Ausstattung beeindruckt. Dabei wurde auch Ostern vorbereitet und – typisch norwegisch – Waffeln gebacken.

Schule: videregående skole Hønefoss

22.03.2023: Wir konnten heute aktiv am Mathe-, Englisch- und Pflegeunterricht in der videregående skole Hønefoss teilnehmen. Es gab wieder viele Möglichkeiten, sich mit den norwegischen Schülerinnen und Schülern zu unterhalten und auszutauschen.

23.03.2023: Heute Vormittag hatten einige Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Ski fahren zu erproben und die anderen haben die Umgebung von Hønefoss erkundet.
Danach haben wir Anatomieunterricht sehr praktisch erlebt. Die Lehrkraft hat die inneren Organe eines Schweines mitgebracht und wir konnten die Strukturen der Organe anschauen.

24./25.03.2023: Am Freitag haben wir in der Schule gemeinsam Taccos zubereitet und gegessen – typisch norwegisch. Nach dem Essen war die Zeit zum Abschied nehmen gekommen. 
Danach ging es mit dem Bus nach Oslo, wo wir noch Zeit hatten, das Rathaus,  den Stadtteil Aker Brygge und den Hafen anzuschauen. Abends ging es dann mit dem Flixbus über Nacht zurück nach Hamburg.