Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an das Land Spanien denken müssten? Die meisten denken jetzt wahrscheinlich an Mallorca, Urlaub und Strand. Bis zum Sommer 2023 dachte ich auch nur daran. Und dann habe ich durch Erasmus+ Madrid kennen gelernt.
Ich hatte die Möglichkeit, dass ich das Land aus einer anderen Sicht noch besser kennenlernen konnte. Spanisch habe ich erst durch die BBS gelernt und konnte bereits nach zwei Jahren an Konversationen mit den Menschen vor Ort teilnehmen, konnte im Restaurant mein Essen bestellen und andere nach dem Weg fragen.
Meine größte Angst war zuvor die Schule und dass ich mit meinen Sprachkenntnissen nicht hinterherkomme. Doch auch diese Angst hat sich nicht bestätigt, da die zwei Jahre reichen, um genug von der Alltagssprache zu verstehen. Und egal ob man im Parque del Buen Retiro spazieren geht, auf dem Wasser mit dem Boot fährt, sich die Stadt anguckt oder abends in die vielen Bars und Diskotheken geht, in Madrid ist für jeden etwas dabei.
Von der Schule aus gibt es auch viele Aktivitäten. Von einer Stadttour durch historische Straßen von Madrid, eine Stadtführung mit anschließender Freizeit in Toledo oder kleine Spiele mit den anderen Schülern im Park und einem Museumsbesuch. Der Aufwand lohnt sich!
Ich empfehle also jeden, der etwas Spanisch sprechen kann, dass er ein solches Angebot annehmen sollte, selbst wenn man alleine reist. Man wird niemals alleine vor Problemen stehen und kann mit etwas Aufgeschlossenheit neue Menschen kennenlernen.
Falls dein Interesse jetzt geweckt wurde und noch Fragen offen sind, kann man sich immer an die zuständigen Lehrer oder über diese an mich wenden.