Gleich zu Schuljahresbeginn nahmen Kolleginnen unserer Schule an einer zweitägigen Auslandsfortbildung in Dänemark teil, zusammen mit weiteren berufsbildenden Lehrkräften der Regionalabteilung Lüneburg im Rahmen eines gemeinsam Erasmus Konsortialprojektes.
Bei der Schulung in Sønderborg, Dänemark, standen die Themen Internationalisierung & Digitalisierung im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden haben das berufsbildende Bildungssystem kennengelernt und in Workshops wurden Inhalte von Internationalisierungsstrategien beleuchtet, u.a. am Beispiel der Internationalen Strategie und der Internationalen Projekte am EUC Syd.
Bei Arbeit in Kleingruppen wurde deutlich, wie wichtig Qualitätsstandards in Internationalisierungs- und Projektmanagementaspekten für die eigene Bildungsinstitution sind. In Bezug auf die Digitalisierung wurde deutlich, wie in den verschiedenen Ländern mit digitalen Komponenten gearbeitet wird und wie unterschiedlich persönliche Daten genutzt und verarbeitet werden. Besonders deutlich wird dies im Schulalltag. Viele Teilnehmende kamen dabei aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Darüber hinaus haben sich die Lehrkräfte austauschen können (Networking), gemeinsame Projektideen angedacht und eine zukünftige Zusammenarbeit forciert. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde die Netzwerkarbeit weitergeführt.
Neben vielen fachlichen Inhalten kristallisierte sich wieder heraus, dass Erasmus europäische Kulturen verbindet und wir in Europa voneinander und miteinander lernen können.
Lehrkräfte, die an einer Auslandsfortbildung interessiert sind, finden u.a. auf folgendem Link Angebote: https://www.schooleducationgateway.eu/de/pub/teacher_academy/catalogue.cfm