3. Netzwerktreffen „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“

Das 3. Netzwerktreffen des Projekts „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“ fand im Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg statt. Zahlreiche Schulen aller Arten stellten sich und Teile ihrer Schülerprodukte aus. So konnte Inspirationen, Tipps und Informationen untereinander ausgetauscht werden.

Wir als BBS Buxtehude stellten unser Eco-School Projekt des Schuljahres 2022/ 2023 mit dem Titel „Der Wald über Ländergrenzen hinweg – Möglichkeiten und Grenzen in der Waldwirtschaft und deren Kaskadennutzung“ mit der Höheren Handelsschule Dual Plus (HHDP22) vor. Der Fokus lag im Themenbereich Nachhaltigkeit als komplexer Begriff, der Wald vs. Forst, Zustände, Folgen und Lösungsansätze. Hier insbesondere zu betonen ist der gelungene Austausch beider Schulen, der Zespół Szkół Ekonomicznych in Bielsko-Biala (Polen) und der BBS Buxtehude (Deutschland). In fächerübergreifender Form wurde im Unterricht theoretisch wie auch praktisch Parallelen gezogen, so wurde u.a. gemeinsam ein Papier produzierendes Unternehmen „Steinbeis“ in Glückstadt (Schleswig-Holstein) besucht, welches ausschließlich recyceltes Papier nachhaltig zu Neuem verwandelt. Zudem wurden örtlichen Wälder und kulturelle und historische Orte besucht.

Die Zusammenarbeit beider Schulen wird im Schuljahr 2024/ 2025 wieder aktiv aufgenommen, dieses Mal evtl. zum Thema „Moore“.