In diesem Jahr konnten wir über den verschneiten Dächern Buxtehudes in den schönen Räumen der hs21 unser Seminar zum Thema „Tod und Sterben“ durchführen. An zwei Tagen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Pflegeassistenz (BPAS23) mit jenen schwierigen Fragen auseinandergesetzt, die in der Gesellschaft oft verdrängt werden:
Welche Erfahrungen habe ich mit Verlust gemacht? Wie gehe ich mit sterbenden Menschen würdevoll um? Was bedeutet Hospizarbeit? Was passiert nach dem Tod?
Für die Schülerinnen und Schüler ein unausweichliches Thema, da sie in Einrichtungen der Altenpflege, in ambulanten Pflegediensten und im Krankenhaus ihre praktische Ausbildung absolvieren. Somit konnten sie auch ihre eigenen beruflichen Erfahrungen mit einbringen. Das Seminar wurde gestaltet von Frau Junge (Schulpastorin) und Frau Sewe (Lehrkraft für Pflege und Religion). Eine vertrauensvolle und ruhige Atmosphäre, abseits vom häufig turbulenten Schulalltag, ist hierfür von besonderer Bedeutung.
Es waren schwere, aber auch lohnende Auseinandersetzungen, die auch für die Klassengemeinschaft eine wertvolle Erfahrung sind – so das Resümee aller Beteiligten.