Besichtigung auf Hof Bockhorst

Besichtigung des Betriebes „Hof Bockhorst“

Am 28.06.2021 waren wir, die Klasse Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft (FOEH20A), auf einer Besichtigung auf dem Betrieb “Hof Bockhorst“. Als wir auf dem Hof ankamen, wurden wir herzlich empfangen. Natürlich mussten sich alle Beteiligten zuvor auf das Coronavirus mit einem Schnelltest testen.
Zunächst einmal stellte Frau Dreyer den Betrieb vor, sie gab uns sehr informative Details über den Betrieb. Zum Beispiel, arbeiten fünf Festangestellte und die Familie in dem Betrieb. Außerdem besitzt der Betrieb momentan 370 Kühe, 210 Rinder und es werden 160 Hektar Grünland und 80 Hektar Mais bearbeitet.
Es gibt bestimmte Gruppenaufteilungen: Kriechgruppe, Frischmelker, Altmelker, Trockensteher und die Abkalbebox.

Der Tag auf dem Hof Bockhorst beginnt um 4.30 Uhr.
Wir konnten jederzeit während der Führung Fragen stellen, welchen uns direkt beantwortet wurden.
Nachdem Frau Dreyer uns alle wichtigen Details gab, durfte unsere Mitschülerin Gesche das Wort übernehmen, denn sie gehört zu der Familie des Betriebes und hilft jeden Tag mit. Gesche zeigte uns, wo die frische Milch gelagert wird und erklärte den Ablauf.
Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Liter Milch in so einen Behälter passen, knapp 21000 Liter Milch kann der Betrieb lagern! Außerdem wurde uns erklärt, dass alle Höfe die Milch immer auf 4 – 7 C° Temperatur lagern und alle 2 Tage der Tankwagen auf dem Hof kommt und die Milch aus dem Tank abzapft.
Nachdem wir uns den Lagerraum der Milch angeschaut haben, sind wir in den Melkstand gegangen, wo die Kühe gemolken werden. Es ist faszinierend zu sehen, wie sehr die Technologie heutzutage helfen kann, alle Kühe haben eine Nummer und einen Chip, der alle wichtigen Informationen auf einem Computer anzeigt, wie zum Beispiel, wie viel Liter Milch die Kuh heute abgegeben hat, auch die Bewegung und die Kauaktivität wird analysiert. In dem Melkstand können 37 Kühe gleichzeitig gemolken werden.
Als nächstes ging es in den Stall, wo die Kühe untergebracht wurden. Die Kühe bekommen ein bestimmtes Futtergemisch für jede Gruppe, das aus Gras, Heu, Mais und vielen zerkleinerten, vitaminreichen Einzelteilen besteht. Da besonders im Sommer extreme Temperaturen entstehen können, hat der Stall riesige Ventilatoren, die den Stall etwas abkühlen, da die Kühe keine Hitze mögen.
Außerdem gibt es Kraftfutterspender, die das Futter herausgeben, denn der Chip den die Kühe bei sich tragen, gibt die Information an die Maschine, wie viel die Kuh heute zu fressen bekommt. Nachdem wir uns die Kühe angeschaut haben, sind wir kurz an einem riesigen Silohaufen voller Mais stehen geblieben und haben uns angeschaut, wie diese Platt gefahren werden, es wird luftdicht abgedeckt. Danach sind wir zum Kälberstall gegangen, ein weiteres Highlight waren die süßen Hundewelpen und Babykatzen, die der Hof momentan besitzt.  Zum Schluss haben wir uns mit einem großen Applaus bedankt.   

Ein Bericht von der Klasse FOEH20A Hof Bockhorst, am 28.06.2021