FOEH22 bei Bäckerei Schrader und bei "Zum Dorfkrug"

Betriebsbesichtigungen BÄCKEREI SCHRADER und ZUM DORFKRUG

Die Fachoberschule Ernährung-Hauswirtschaft (FOEH11) besuchte am 20.06.2023 die Bäckerei Schrader in Apensen und die Zum Dorfkrug Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG in Neu Wulmstorf.

Begleitet wurden die Schüler*innen von ihren Lehrerinnen Frau Adami und Frau Purschke. In beiden Betrieben absolvieren regelmäßig Schüler*innen der Fachoberschule Ernährung-Hauswirtschaft das in Klasse 11 erforderliche betriebliche Praktikum.
In der Bäckerei Schrader konnten wir beobachten, wie modernes Bäckerhandwerk funktioniert! Wir bekamen einen Einblick in die Herstellungsprozesse von Schokobrötchen, Käsebrötchen, Torten und Brot. Überrascht waren wir, dass bereits die ersten Lebkuchen hergestellt werden.

Danach fuhren wir Zum Dorfkrug, dem Produktionsort der „Sylter Salatfrische“. Dort wurde uns die Produktionsanlage für die Salatsoßen vorgeführt. Außerdem konnten wir das Abfüllen der „Honig-Senf Salatsauce“ und die Vorbereitungen zur Produktion des Vanillepuddings verfolgen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Kalthoff von der „Bäckerei Schrader“ und Herrn Kron von „Zum Dorfkrug“ für die aufschlussreichen und interessanten Betriebsbesichtigungen.

Produktion von Schokobrötchen und Bienenstich
Produktion von Schokobrötchen und Bienenstich