Schülerinnen und Schüler der BBS Buxtehude haben am 04. März 2022 eine Schweigeminute für die Ukraine abgehalten, dabei hat die Schülerfirma Creative Nation der HHDU21 eine Spendenaktion veranstaltet. Durch die großzügige Spendenbereitschaft der Schülerinnen, Schüler und der Lehrerschaft haben wir eine Spendensumme von 1.000,00 € gesammelt. Diese Spende ist mittlerweile auf das Spendenkonto der Brücken Apotheke in Buxtehude überwiesen worden. Von hier aus wird die Spendensumme an das Deutsche Medikamentenhilfswerk weitergeleitet.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und die zahlreichen Spenden!
Ihre Schülerfirma Creative Nation der HHDU21
Ein Religionskurs der Beruflichen Gymnasien schrieb zu diesem Thema:
Liebe Mitmenschen,
der 24. Februar 2022 war ein Tag großen Aufruhrs in Europa. Putin hat der Ukraine den Krieg erklärt. Die aktuelle Situation: das Leid und die Zerstörung, die wir täglich in den Medien mit ansehen, ist schwer zu ertragen.
Es gibt keinen Grund, der den Krieg rechtfertigt. Menschen werden aus ihrer Heimat vertrieben, werden von ihren Familien getrennt und sterben wegen eines Krieges, dem sie weder zugestimmt, geschweige denn gewollt haben. Wir haben großen Respekt vor denjenigen, die aus ihrem bisherigen Leben herausgerissen wurden und sich entschieden haben, ihr Land an der Seite des Militärs zu verteidigen. Die Frage nach Gut und Böse ist irrelevant. Es muss schnellstmöglich eine friedliche Lösung gefunden werden, um das Leiden und Sterben der Menschen zu beenden.
Es ist an uns allen, solidarisch Seite an Seite mit den Betroffenen dieses Krieges zu stehen und ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Dafür haben wir uns als Schule engagiert und Spenden gesammelt, um einen kleinen Teil dazu beizutragen.