movingforukraine

Moving 4 Ukraine – Oder: Der Fassungslosigkeit über den Körper Ausdruck verleihen.

„Wir wollten ein Zeichen gegen die Machtlosigkeit setzen und etwas bewegen – uns!“ so eröffneten die Schülerin Sophie Augustin und der Schüler Carlo Klass die Veranstaltung. So wurde die Veranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes eine SolidaritätsBEWEGUNG mit dem Ziel, Spenden für die Ukraine zu sammeln.

Die Auszubildenden der Physiotherapie und deren Fachlehrerin Corinna Abt führten am Donnerstag vor den Ferien in der Sporthalle ein Yoga-Event mit der Yoga-Lehrerin Nicola Beer von BeUpYoga durch.
Rund 70 interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen gemeinsam mit Ihren Lehrkräften an dem Event teil. Es herrschte von der Eröffnungsrede bis zum Ende eine konzentrierte, hoffnungsvolle Atmosphäre und die Gedanken waren zum einen bei den Menschen in der Ukraine. Zum anderen aber auch bei jedem der Teilnehmenden selbst. „Verbinde Dich mit Deiner zentralen Stärke“ war das Motto der Yoga-Einheit, in der die Teilnehmenden sich auf ihren Körper, Geist und Atmung konzentrierten.

Es wurde die beträchtliche Spendensumme von 500 € eingenommen, die der Spedition D. Vollmer zu 100% zugeführt wird. Die lokal ansässige Spedition aus Neu Wulmstorf entsendet LKWs mit Spendengütern wie Medikamente, Windeln, Hygieneartikel direkt in die Ukraine.
Abgerundet wurde die Yoga-Einheit durch professionelle Schulter-Nacken-Massagen, die die Auszubildenden den Teilnehmenden gegen eine Spende für die Opfer des Krieges angeboten haben. Diese wurden im Unterricht mit den Lehrerinnen Silja Seegmüller und Kathleen Detje eingehend geübt.