Dieses Motto hatten sich die Auszubildenden der Berufe „Verkäufer/-in“, „Kaufmann/-frau im Einzelhandel“ für ihre feierliche Verabschiedung am 11.07.2022 ausgewählt. Es wurde eifrig gebastelt, um das Thema dem Anlass entsprechend dekorativ in Szene zu setzen.
Schulleiter Carsten Schröder gratulierte im Namen des Kollegiums der Schule und führte einige Gedanken zum Thema aus, beispielsweise, dass die Evolution sich nicht zurück, sondern nur weiterentwickeln könne.
Es ist das Ende der Welt, sagte die Raupe –
Es ist erst der Anfang, sagte der Schmetterling …
Als Raupe kamen die Auszubildenden zu uns, als Schmetterlinge verlassen sie uns. Und so ist nach vielen Phasen von Verwandlungen und Veränderungen auch das Ende der Ausbildung der Anfang eines neuen beruflichen Lebensabschnitts:
Die einen wollen den zusätzlichen Abschluss als Kauffrau oder Kaufmann im Einzelhandel erwerben, die anderen haben ihre Ausbildung im Einzelhandel nun abgeschlossen und wechseln zum Teil in ein neues Unternehmen. Sie alle werden neue Aufgabenbereiche kennenlernen, häufig mehr Verantwortung übernehmen, in neuen Teams arbeiten. Interessante, spannende Herausforderungen kommen auf alle zu, die sie mit Sicherheit meistern werden, da sie eine erfolgreiche Ausbildung „als Raupe“ absolviert haben und – ganz wichtig – da sie „wandlungsfähig“ sind. Denn auch der Handel ist im stetigen Wandel, nicht zuletzt durch die rasante Entwicklung im Onlinehandel, auf den wir mit der seit einigen Jahren bereits etablierten Zusatzqualifikation Electronic-Business Junior-Assistant vorbereiten. So verlassen die Auszubildenden der Berufe „Verkäufer/-in“, „Kaufmann/-frau im Einzelhandel“ gut vorbereitet auf das Berufsleben unsere Schule.
Um auch außerhalb unseres Klassenraumes darauf aufmerksam zu machen, entstand die Idee zu einer „Imagewerbung“ in erneuter Kooperation mit dem Bereich „Maler/in und Lackierer/in“ mit den Auszubildenden der Klasse FMA20A unter Begleitung ihrer Lehrkräfte Herr Henkis, Frau Bergien und Herr Wesch.
Die im EBJA- und Deutschunterricht von den „Einzelhändlern“ entwickelten Ideen wurden sehr präzise und handwerklich perfekt von den Malerinnen und Malern umgesetzt. Im Marketingunterricht entstanden Fragebögen für eine Meinungsumfrage:
„Welches Bild wurde am besten gemalt?“ und
„Welche Bildidee spricht dich besonders an?
Und so konnten im Verlauf der Verabschiedungsfeier nicht nur die besten Schul- und Prüfungsleistungen der Auszubildenden des Einzelhandels prämiert werden, sondern auch die Bilder der folgenden Auszubildenden der Berufe „Maler/in und Lackierer/in“:
Einen herzlichen Glückwunsch an alle!