Erasmus: Gruppe aus Norwegen

Besuch aus Norwegen – wie geht Pflegeausbildung in Deutschland?

Mit einem vielfältigen Programm wurden die 13 Auszubildenden zum „Health Care Assistant“ aus Norwegen durch den Landkreis Stade und Pflegeeinrichtungen vor Ort geführt. Neben einem umfassenden Eindruck von stationärer und ambulanter Pflege in der Einrichtung „Dorea Familie – Buxtehude“ (Bild links) wurden die Auszubildenden in den Unterricht der BBS Buxtehude integriert und konnten auch an der HS 21 (Bild rechts) das duale Studium der Pflege kennenlernen. Nicht zuletzt wurde ein geselliges Miteinander durch verschiedene Aktivitäten zusammen mit der BBS 3 Stade angeregt und der Austausch über die Unterschiede der Pflegeausbildungen in Deutschland und Norwegen gefördert. Wir freuen uns schon darauf, im Frühjahr wieder mit Auszubildenden unserer Berufsfachschule Pflegeassistenz Eindrücke in Norwegen zu sammeln!