Exkursion zum HSV

Wir, die beiden 12. Klassen der Fachoberschule (FOEH20A und FOW20A), waren am 28. Februar 2022 zu Gast beim HSV, genauer gesagt, bei der HSV-Stiftung „Hamburger Weg“.

Vor Ort haben wir uns das Thema „Nachhaltigkeit“ im Kontext des HSV und der Stadt Hamburg erarbeitet. So konnten wir uns z.B. mithilfe eines Rollenspiels besser in die verschiedenen Perspektiven beteiligter Seiten (betroffene Unternehmen, HSV, Verbraucher, Aktivisten, Anwohner, Fans etc.) hineinversetzen. Anschließend haben wir eine Führung durch das Stadion bekommen, womit wir auch das Innenleben des HSV ein wenig kennenlernen und neue Ideen für die anschließende Diskussion sammeln konnten. Danach wurden wir mit einem leckeren Mittagessen überrascht, bevor es mit der Diskussion in der großen Runde weiterging.
Uns wurden durch diesen Workshop die vielen Zielkonflikte, die mit nachhaltigem Wirtschaften einhergehen, besser bewusst: Wie kann man den Klimawandel ausbremsen (die Klimakrise angehen!), dabei aber den unterschiedlichen Bedürfnissen oben genannter Seiten gerecht werden? Gar nicht so einfach!

Es war insgesamt ein sehr aufschlussreicher Tag, an dessen Ende wir uns mit einem kräftigen Applaus bedankten, bevor es mit der Bahn zurück nach Buxtehude ging.

Alex Klassen (Schüler des 12. Jahrgangs)