Gemüse-Zubereitung

Ausbildungsberuf „Fachkraft Küche“ – wir sind wieder dabei!

In diesem Schuljahr haben wir die Ausbildung zur „Fachkraft Küche“ aufgenommen und gehen nun ins zweite Jahr. Unsere Auszubildenden aus dem ersten Ausbildungsjahr arbeiten schon auf die Zwischenprüfung hin und werden zum Ende des nächsten Schuljahres hoffentlich alle einen erfolgreichen Abschluss feiern können. Für August 2024 haben wir Schülerinnen und Schüler, die sich zwar für den Ausbildungsberuf interessieren aber noch Ausbildungsbetriebe suchen. Wir hoffen weiterhin sehr auf die Ausbildungsbereitschaft der regionalen Gastronomie!

Die Auszubildenden kommen an zwei Tagen in die Schule und arbeiten an drei Tagen in Betrieben der Gastronomie. Diese sind über den ganzen Landkreis verteilt und sind in ihrer Ausrichtung sehr unterschiedlich – von der Großkantine in ortsansässigen Unternehmen über Gemeinschaftsverpflegung in Alten- und Pflegeeinrichtungen bis hin zu Hotels und Restaurants. Unsere Auszubildenden bringen eine bunte Mischung an Ausbildungsbetrieben und damit sehr vielfältigen Erfahrungen aus ihren praktischen Einsätzen mit. Allen gemeinsam ist die Freude am Kochen und eine große Motivation für den neuen Ausbildungsberuf in einem sicherlich anspruchsvollen aber auch spannenden Berufsfeld, in dem es besonders auf gute Teamarbeit ankommt. 

Wer sich für diese neue Ausbildung interessiert, melde sich bitte gerne bei Frau Stefanie Sethe (KO Hauswirtschaft und Pflege/BES) unter der Telefonnummer 04161 5557-223 oder der E-Mail: sethe.s@bbs-buxtehude.de