Das EU-Quizduell: BGG20A gegen BGT20A

Bericht aus der BGG20A: Am 16.12.2020 haben die Klassen BGG20A und BGT20A, am EU-Quizduell online teilgenommen. Das Duell basierte auf unserem Politik-Unterricht, in dem wir uns derzeit mit verschiedenen Demokratieprinzipien befassen.
Der Schwerpunkt des Duells liegt auf der Europäischen Union. Hierzu wurden uns insgesamt 20 Fragen gestellt, die jeweils drei Antwortmöglichkeiten ergaben. Innerhalb der Klasse haben wir uns auf eine Antwort geeinigt und diese eingeloggt. Hierbei ging es nicht nur darum, sich innerhalb der Klasse auf eine Antwort zu einigen, sondern auch darum die zeitlichen Kapazitäten nicht zu überschreiten. Für jede Frage hatten wir 40 Sekunden Zeit um mit Hilfe unseres Allgemeinwissens, welches in den letzten Politikstunden nochmals aufgefrischt wurde, zu antworten.
Die gestellten Fragen decken durch ihre Vielfalt die unterschiedlichsten Themenbereiche der EU ab. So ging es beispielsweise um das jüngste Mitglied des Europäischen Parlaments und um die verschiedenen Sprachen. Da sich beide Klassen durch einen großen Wissensfundus auszeichnen, blieb es bis zum Ende spannend, welche Klasse sich als Sieger definieren durfte. Mit einem kleinen Vorsprung gewann schließlich die BGG20A.
Geplant war es, das Quiz in der Schule durchzuführen. Aufgrund der derzeitigen Lage war dies allerdings nicht möglich, da sich die Klassen der Beruflichen Gymnasien zurzeit im Homeschooling befinden. Trotz dieser Umstände wurde uns eine Teilnahme durch unsere sehr engagierten Lehrerinnen ermöglicht. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei unseren Lehrerinnen Frau Fröhling und Frau Schulz ganz herzlich bedanken.
Anna-Lena Maack  

Bericht aus der BGT20A: Am 16.12.2020 um 11:30 haben wir, die BGT20A, an einem Europa Quiz Duell gegen die BGG20A teilgenommen.
Insgesamt gab es 20 Fragen, die zu beantworten waren, rund um Europa. Zu den Fragen gab es lehrreiches Infomaterial, beispielsweise Videos und schriftliche Beiträge. Für jede Frage hatten wir 40 Sekunden Zeit eine Antwort zu finden und diese einzuloggen. Das Duell ging am Ende mit 11:10 für die BGG20A aus.
Wir finden es hat sehr viel Spaß gemacht, auch dass wir uns mit der Klasse in so kurzer Zeit sehr einig wurden, war spannend, trotz 3 Bugs, die uns etwas anderes als unsere besprochene Antwort eingeloggt haben. Wir haben viel neues dazu gelernt und es war mal ein etwas anderer Politikunterricht als üblich. Im Großen und Ganzen können wir sagen, dass es sehr empfehlenswert und spannend war.
Jelena, Nikola, Simke