Sylter Salatfrische - Zum Dorfkrug

Betriebserkundung: Zum Dorfkrug

Am 29.4.2022 besuchten wir, die ELB20A (Elektroniker/innen für Betriebstechnik) der BBS Buxtehude, das mittelständische Lebensmittelunternehmen Zum Dorfkrug Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG“.

Seit dem ersten produzierten Salatdressing, der „Sylter Salatfrische“ im Jahr 2004, befindet sich das Unternehmen in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Mittlerweile umfasst die Produktpalette etwa 20 weitere Produkte, von Salatdressings über Saucen bis hin zu Desserts.
Nach einer kurzen Präsentation über das Unternehmen begann die Führung durch die drei Produktionshallen. Dabei bekamen wir interessante Produktionsprozesse und elektrotechnische Abläufe zu sehen. Für die Beantwortung technischer Fragen stand uns zusätzlich zum Gruppenführer weitere Unterstützung aus der technischen Abteilung zur Seite. Nach einer 2-stündigen Produktionsführung haben wir uns in der unternehmenseigenen Kantine (Casino) mit einem leckeren Mittagessen gestärkt, um anschließend den „Zum Dorfkrug Landhof“ zu besichtigen.
Auf diesem Landhof wird die hauseigene Milch, die anschließend in den Produkten verwertet wird, hergestellt. Die vollautomatisierte Melkanlage, sowie der technisch fortschrittliche Kuhstall (z.B. durch intelligente Gesundheitsdatenerfassung der Kühe), ebenso wie die artgerechte und tierwohlbedachte Haltung, hat uns als Elektroniker sehr begeistert.

Am Ende des Tages bekamen wir noch eine Aufmerksamkeit in Form von unternehmenseigenen Produkten. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei dem „Zum Dorfkrug Team“ für den interessanten Tag im Unternehmen bedanken.

ELB20A